Fahne / Chronik - Schützenverein 2022

Willkommen bei den Bacherleh Schützen
Direkt zum Seiteninhalt
  




  

Unsere Vereinsfahne geweiht am 10.07.1960
Die Chronik des Schützenvereins Bacherleh Steinach e.V.
1903
Gründung unter dem Namen „Zimmerstutzen - Schützen - Gesellschaft - Steinach“ Gründungsversammlung am 21.03.1903 im Gasthof Huber
Gründungmitglieder:
Josef Süßmeir, zugleich 1. Schützenmeister, Lehrer Wörsching, Josef Möst, Johann Gelb,
Ludwig Loder, Jakob Pöckl, Johann Schmid, Michael Schlemmer, Josef Gelb, Michael Kaut,
Jakob Glück, Martin Gelb
Anschaffung eines Stiegele Zimmerstutzens, der heute noch in Vereinsbesitz ist.

1909
Franz Huber wird 1. Schützenmeister und führte den Verein bis zum Ausbruch der 1. Weltkrieges.

1914 bis 1918
Infolge des 1. Weltkrieges ruhte das Vereinsleben.

1919
Am 20.11.1919 beginnt unter Leitung von Schützenmeister Josef Möst wieder der Schießbetrieb.

1921
Max Koch übernimmt das Amt des 1. Schützenmeisters.

1922 bis 1926
Es ruhte das Vereinsleben

1926
Unter Führung des 1. Schützenmeisters Franz Schlemmer nahm der Verein wieder seine Aktivitäten auf. Das gesellschaftliche Leben mit der Veranstaltung von Gartenfesten und Schützenbällen wurde neben einem regen Schießbetrieb nichtvernachlässigt.

1939
Franz Walch bekleidete das Amt des 1. Schützenmeisters bis zum März 1940.
Im 2. Kriegsjahr wurde der Schießbetrieb mit einem so genannten Winterhilfsschießen eingestellt. Viele Schützenkameraden mussten im 2. Weltkrieg ihr Leben fürs Vaterland lassen.

1958
Wiedergründungsversammlung am 1. Februar. 20 Schützenkameraden beschließen, dass der Verein künftig unter dem Namen „Bacherleh-Schützen-Steinach“ fortgeführt wird. Der Name stammt von einem bewaldeten Hügel in der Nähe von Steinach Richtung Hochdorf. In neuerer Zeit auch als Skigebiet bekannt. Als 1. Schützenmeister wählte die Versammlung den Schützenkameraden Franz Schlemmer jun., der aber bereits 16.05.1958 starb. Nun nahm Leonhard Strauß die  Zügel in die Hand. Es begann ein starker Aufschwung, die Bacherleh - Schützen schlossen sich dem Sportschützengau Friedberg und dem Bayerischen Sportschützenbund an. Als Schießstand diente wie bereits vor dem Krieg die Wirtsstube. Es wurde von der Stube in die Küche geschossen.

1959
Wegen der Anschaffung  einer neuen Kücheneinrichtung musste der Stand von der Stube in den Saal verlegt werden. An den Schießabenden bauten die Schützen dann immer 3 Zugstände auf.

1960
Hochwürden Pfarrer Stiefenhofer weihte am 10. Juli die neue Vereinsfahne. Die Schirmherrschaft hatte der damalige Bürgermeister Ludwig Loder übernommen. Neben dem Patenverein Gunzenlee Kissing nahmen zahlreiche Vereine an den Festlichkeiten teil.
1962
60 jähriges Jubiläum des Schützenvereins.

1964
Leonhard Oswald wird Gauschützenkönig. Bester Schütze dieser Zeit und in den folgenden Jahren war Anton Müller.

1965
Die Schützen bauten in „kameradschaftlicher Arbeit“, so steht es im Protokollbuch eine Maschinenhalle neben dem ehemaligen Schlachthaus in kurzer Zeit zu einem Schützenheim um. Das neue Schützenheim hatte damals 3 stationäre Kurbelstände mit einem angrenzenden Aufenthaltsraum und einem sehr gut funktionierenden Holz/Kohle-Ofen Teilnahme an den Rundenwettkämpfen mit 2 Mannschaften ab 20.11.1965

1966
Rundenwettkampfjahr 1967/1968 1. Mannschaft A-Klasse, 2. Mannschaft C-Klasse

1969 Nur die 1. Mannschaft tritt in der A-Klasse an.  

1970
Fritz Zeiske übernahm die Verantwortung als 1. Schützenmeister. Zu dieser Zeit setzte sich immer mehr das Luftgewehr durch, der Zimmerstutzen tritt in den Hintergrund.
1970 konnte der Abstieg der 1. Mannschaft in die B-Klasse nicht verhindert werden. Dies war dann auch das einzigen Jahr, in dem die Bacherleh-Schützen in der B-Klasse kämpfen mußten. Es gelang der unmittelbare Wiederaufstieg in die A- Klasse. Die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte folgte. Mit 20:0 Punkten sicherte sich die 1. Mannschaft den Meistertitel und stieg somit in die Gauliga auf. Obwohl auf dauer diese Liga  nicht gehalten werden konnte, so gelang es bis heute sich immer erfolgreich und das nun seit über 27 Jahren, in der A-Klasse zu behaupten. Unter Schützenmeister Zeiske wurde vom Dezember 1976 bis April 1977 das Schützenheim auf 4 automatische Zugstände erweitert. Dabei wurde insbesondere die Angrenzende Traktorhalle integriert. Desweiteren erhielt das Schützenheim eine zentrale Warmwasserheizung.

1978
Mit einem Preisschießen wurde das 75 jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Dieses Fest wurde jedoch durch den Tod des langjährigen Schützenmeisters Leonhard Strauß überschattet, der bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Das laufende Preisschießen wurde kurzfristig unterbrochen.

1979
Fritz Zeiske gibt die Vereinsführung ab. Die Generalversammlung wählte Hugo Schlemmer zum 1. Schützenmeister. In die Amtszeit von Hugo Schlemmer fiel das 80 jährige Vereinsjubiläum, welches Gemeinsam mit dem Patenverein Gunzenlee Kissing gefeiert wurde.

1985
Die Generalversammlung überträgt nun die Geschicke des Vereins an 1. Schützenmeister Lorenz Kalz.

1987
Übernahme der Patenschaft für die Weihe der neuen Fahne bei unserem Nachbarverein, den KK-Schützen aus Mering. Diese ehrenvolle Aufgabe zählt zu den Höhepunkten im Vereinsleben.

1988
Die Generalversammlung vom 20.02.1988 beschließt eine Satzung. Im gleichen Jahr erfolgt am 16.12. die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht in Aichach. Die Bacherleh-Schützen starten ein Fußballturnier mit den Vereinen Gunzenlee Kissing und KK Mering. Später kamen die Mandichoschützen Merching und die SG Ried hinzu. Bei der Schießstandüberprüfung reklamiert der zuständige Sachverständige die zu engen Abstände der Schießbahnen, weshalb ein Schießstandneubau ins Auge gefaßt wir.
1991
Im Februar beginnen die neuen Bauarbeiten für das neue Schützenheim. An Stelle des bisherigen Standortes entsteht ein neues Heim mit insgesamt 12 Schießbahnen. Nach einer Bauzeit von rund 1 ½ Jahren kann Hochwürden, Herr Pfarrer Graf, am 17.10.1992 die Schützenheimeinweihung  vornehmen.
Möglich war dieses Bauvorhaben nur, weil sowohl die Rohbauarbeiten als auch die Innenausbauarbeiten zu 100% von Vereinsmitgliedern erbracht wurden. Weitere Voraussetzung war, daß die Familie Huber den Grund zur Verfügung stellte und Die Materialkosten für den Rohbau übernahm. Die Gemeinde unterstützte den Bau Finanziell, wobei hierfür ein langfristiger Nutzungsvertrag zwischen der Familie Huber und dem Verein geschlossen werden mußte.
1993
Teilnahme am Sparkassenpokal von 1993 bis 1997. Reihenfolge der teilnehmenden Vereine nach 5 Runden: Almarausch Hofhegnenberg, Bacherleh Steinach, Schmiechachthaler Schmiechen,  Mandicho Merching, Schützengesellschaft Steindorf. Die Bacherleh  Schützen konnten 2 Runden für sich entscheiden.Thomas Müller wird Gauschützenkönig.
1994
Seit diesem Jahr wird die Vereinsmeisterschaft durch ein Finalschiessen der besten 12 Schützen entschieden.
1995
Am 22.07.veranstaltet der  Verein seinen 1. Sommerbiathlon, der in den Folgejahren einen festen Platz im Veranstaltungkalender findet. Der Bithlonpokal wurde von Familie Huber gestiftet.
1996
Schützenkönig: Klaus Bichler
Jugendpokal: Sepp Dieter
Biathlonsieger wurde im Sommer 1996 Reinhard Heinzelmann
Zum ersten Mal wurde das Osterschiessen durchgeführt.
1997
Schützenkönig: Reinhard Heinzelmann
Jugendpokal: Gelb Josef jun.
Sommerbiathlon: Mathias Giertz aus Mering (Schloßschützen)
Zum ersten Mal wurde das Kirchweihschiessen durchgeführt.

1998
Schützenkönig: Helmut Bichler mit einem 4,4 Teiler
Jugendpokal: Menhart Sabrina
Sommerbiathlon: Helmut Bichler
Hochzeitsscheibe gestiftet von Waltraud und Andreas Oswald. Auf Wunsch des Brautpaares rückt die Fahnenabordnung aus.
(Automatisch rücken alle Ortsvereine bei einer Hochzeit aus) 8.9.1998 veranstaltet die Jugend ein Hallenfest; gespendet wurden 3.000 DM
Auf Wunsch des Schützenkönigs wurde ein Zimmerstutzenschiessen durchgeführt, der Pokal wurde von Helmut Bichler gestiftet.
1999
Schützenkönig: Helmut Bichler
Jugendpokal: Gelb Josef jun.
Sommerbiathlon: Mathias Giertz(Schloßschützen),2. Helmut Bichler,3. Bernhard      
Rundenwettkämpfe: Aufstieg der 2. Mannschaft in die C-Klasse.
Hochzeit Petra und Jürgen Schweiger, auf Wunsch des Brautpaares rückt die Fahnenabordnung aus.
2000
Bichler Helmut übernimmt als 1. Schützenmeister die Führung des Vereins.
Schützenkönig: Reinhard Heinzelmann
Jugendpokal: Gelb Josef jun.
Sommerbiathlon: Loder Stefan
Hochzeitsscheibe gestiftet von Petra und Jürgen Schweiger, gewonnen von Thurner Martin
09.-10.09.00 Vereinsausflug ins Lechtal
Teilnahme am Merchinger Advent mit eigener Verkaufshütte
2001
Schützenkönig: Gelb Josef jun.
Jugendpokal: Menhart Patrick
Schmelcherpokal gewonnen von Lorenz Kalz
Ehrenscheibe gestiftet von Gelb Josef jun., gewonnen von Gelb Josef sen.
Preissschießen:
1. Reinhard Heinzelmann (10 Teiler), 2. Thurner Martin (98 Ringe), 3. Glas Thomas (11 Teiler)
Sommerbiathlon:
Helmut Bichler, Mannschaftswertung zum 1. Mal,
1. Bacherleh Steinach, 2. Mandicho Schützen Merching, 3. KK-Schützen Mering
Jugend männlich: 1. Mathias Kalz, Jugend weiblich: 1. Doris Glas, Junioren männlich: 1. Patrick Menhart, Altersklasse: 1. Günther Bochtler, Damen: 1. Sonja Loder, Sportler männlich: 1. Helmut Bichler
Gauschießen:
Einzelwertung: 1. Reinhard Heinzelmann (Alterklasse), Mannschaftswertung: 1. Bacherleh Schützen (Günter Friedl, Reinhard Heinzlemann, Lorenz Kalz)
Rundenwettkämpfe: 1. Mannschaft Luftgewehr (A-Klasse – Klassenerhalt); 2. Mannschaft Luftgewehr (C-Klasse – Klassenerhalt), Mannschaft Pistole (A-Klasse – Klassenerhalt)
100 jähriges Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Steinach am 22.-24.06.01 wurde groß mit dem Schützenverein gefeiert.
2002
Schützenkönig: Sepp Peter
Jugendpokal: Gelb Josef jun.
Geburtstagsscheibe gestiftet von Ursula Schlemmer zum 50. Geburtstag, gewonnen Helmut Bichler
Schmelcherpokal: Martin Thurner
Ehrenscheibe gestiftet von Gelb Josef sen., gewonnen von Klaus Oswald
Preisschießen:
1. Martin Schlemmer (4,8 Teiler), 2. Martin Thurner (100 Ringe)
Sommerbiathlon:
Stefan Loder, Mannschaftswertung: 1. Bacherleh Steinach mit Menhart Patrick, Stefan Loder und Helmut Bichler.
Gauschießen fand keines statt.
Rundenwettkämpfe:
1. Mannschaft Luftgewehr ( B- Klasse, Abstieg); 2. Mannschaft Luftgewehr (C-Klasse, Klassenerhalt), Mannschaft Pistole (A-Klasse, Klassenerhalt)
Neue Vereinskleidung:
Herren:(Jacken, Hemden, Bändl, Socken)
Damen: (Dirndl)  von Modehaus Hintermair Ried (vom Verein wurde dazu pro Schützen ein Zuschuss von 25% gewährt)
Der 8. Biathlon fand am 24.07.04 statt.
1.Platz: Stefan Loder, 2.Platz: Bichler Helmut, 3.Platz: Menhart Patrick Mannschaftswertung: 1.Platz: Bacherlehschützen Steinach Teilnehmer; Steinach, Krieger- und Soldatenverein, KK Mering, Schmiechen
Törgelenfahrt nach Sterzing 26.10.2002
2003
Schützenkönig: Sepp Georg
Jugendpokal: Gelb Josef jun.
Geburtstagsscheibe gestiftet von Sepp Peter zum 50. Geburtstag, gewonnen von Helmut Bichler
Schmelcherpokal: Heinzelmann Reinhard
Ehrenscheibe gestiftet von Oswald Klaus, gewonnen von Friedl Günter
 
Preisschießen:
1. Süßmeier Andreas (16 Teiler), 2. Thurner Martin (99 Ringe), 3. Wörle Magdalena (19 Teiler).  
Friedl Günter und Kalz Lorenz bekamen das Protektoratsabzeichen des BSSB
 
Neuwahlen:
1.Vorstand: Bichler Helmuth (wiedergewählt), 2.Vorstand: Sepp Peter 1.Sportleiter: Heinzelmann Reinhard, Jugendleiter: Bichler Klaus (wiedergewählt) Schriftführer: Menhart Sabrina(wiedergewählt), Schatzmeister: Schlemmer Ursula (wiedergewählt)
100 jähriges Gründungsjubiläum des Schützenvereins Bacherleh Steinach (1903-2003)
Gefeiert wurde mit 34 Vereinen. (27.-29.06.2003)
20.09.2003:
80 jähriges Gründungsfest des Krieger- und Soldatenvereins Steinach Ab 2003 bekommt der Vorstand 50€ pro Jahr (wurde in der Generalversammlung beschlossen)
Anschaffung von 2 Pressluftgewehren
2004
Schützenkönig: Bichler Klaus
Jugendpokal: Sepp Manuela
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gab es einen Gau-Jugendkönig, Martin Sepp.
Geburtstagsscheibe gestiftet von Sepp Otto zum 50. Geburtstag, gewonnen von Menhart Sabrina
Schmelcherpokal: Thurner Martin
Ehrenscheibe gestiftet von Friedl Günter, gewonnen von Scheu Michel
Preisschießen:
1. Bichler Siglinde(5,0 Teiler), 2. Thurner Martin (99 Ringe), 3. Sepp Michael (8 Teiler).  
Vereinsausflug der Ortsvereine ins Auto&Technik Museum nach Sinsheim
Der 9. Biathlon fand am 24.07.04 statt.
1.Platz: Stefan Loder, 2.Platz: Bichler Helmut Mannschaftswertung: 1.Platz: Bacherlehschützen Steinach Teilnehmer; FFW Steinach, Krieger- und Soldatenverein, Schützenverein Steindorf(Heinrichshofen), KK Mering
Zum ersten Mal hat der Verein 3 Pressluftgewehre.
2005
Schützenkönig: Sepp Michael
Zum dritten Mal hat der Verein einen Gauschützenkönig, Stefan Loder.
Jugendpokal(gestiftet von Sepp Georg): Sepp Andreas
Ehrenscheibe gestiftet von Scheu Michael, gewonnen von Gelb Josef jun.
Wanderpokal (gestiftet von Familie Thurner): Heinzelmann Reihnard
Preisschießen: 1.Platz: Scheu Michael (3,0 Teiler), 2.Platz Häberle Hans (94 Ringe)
Zum ersten Mal führten die Bachlerlehschützen ein Bogenschiessen aus.
Mit den Vereinen FFW Steinach, Krieger- und Soldatenverein Steinach, Steinacher Hütt’n und der Steinacher Jugend. Der Schützenverein lag nach dem Finale mit 144 Ringen vor der Feuerwehr mit 140 Ringen.
Schützenverein feierte mit Gunzenlee Kissing das 100jährige Gründungsjubiläum am 12.06.05.
 
2006
Schützenkönig: Bichler Helmut
Jugendpokal: Sepp Martin
Ehrenscheibe gestiftet von Gelb Josef jun., gewonnen von Klaßmüller Harald.
Wanderpokal: Andreas Oswald
Preisschiessen: 1.Platz: Häberle Hans (6 Teiler), 2.Platz: Heinzelmann Reinhard
Neuwahlen: 1.Vorstand: Bichler Helmut (wiedergewählt), 2.Vorstand: Sepp Peter (wiedergewählt) 1.Sportleiter: Heinzelmann Reinhard (wiedergewählt), 1.Jugendleiter: Bichler Klaus (wiedergewählt), 1. Schatzmeister: Menhard Sabrina, Schriftführer; Sepp Michael.
Vereinsausflug Richtung Bodenmais und Arber (Bayer. Wald) ins Hotel Böhmerwald.(14.-15.10.05).
Zum ersten mal wird das Weihnachts-Bingo an der Weihnachtsfeier durchgeführt.

2007
Schützenkönig: Gelb Josef jun.
Jugendpokal: Chrast Anna
Ehrenscheibe gestiftet von Klaßmüller Harald , gewonnen von Günther Probst.
Wanderpokal: Reinhard Heinzelmann
Preisschiessen: 1.Platz: Andreas Sepp (5,8 Teiler), 2.Platz: Scheu Michael (97 Ringe)
Dem Jugendpokalgewinner wurde vom 2. Bürgermeister ein Ehrenpreis der Gemeinde verliehen.
Freundschaftsschiessen gegen KK-Mering am 24.03.07 in Steinach (Olympische Wertung). Sieger: Bacherleh Steinach.
14.07.07: Grillfest KK-Mering. Anlässlich der 20 jährigen Patenschaft wurde eine Ehrenscheibe ausgeschossen. Sieger: Patrick Menhart mit dem besten Tiefschuss.
28.07.07: Grillfest: Es wurde ein Entenschiessen mit einem Knicklader durchgeführt
 
2008
Schützenkönig: Bichler Klaus
Jugendpokal: Sepp Markus
Ehrenscheibe gestiftet von Günther Probst, gewonnen von Friedl Günter.
Wanderpokal: Lorenz Kalz
Preisschiessen: 1.Platz: Klaus Bichler (9 Teiler), 2.Platz: Michael Scheu (95 Ringe)
Vereinsausflug nach Klausen (Südtirol).
Friedl Günter und Kalz Lorenz bekamen den Goldenen Schützen für über 300RWK-Einsätze.
2009
Schützenkönig: Kalz Lorenz
Jugendpokal: Chrast Anna
Ehrenscheibe gestiftet von Friedl Günter, gewonnen von Bichler Willi.
Wanderpokal: Michael Scheu
Preisschiessen: 1.Platz: Willi Bichler (3 Teiler), 2.Platz: Michael Scheu (95 Ringe)
Neuwahlen: 1.Vorstand: Helmut Bichler, 2.Vorstand: Sepp Peter (wiedergewählt) 1.Sportleiter: Heinzelmann Reinhard (wiedergewählt), 1.Jugendleiter: Bichler Klaus (wiedergewählt), 1. Schatzmeister:, Schriftführer; Sepp Michael (wiedergewählt).
Erstmalig Bogenmeisterschaft in der Sommerpause.
Bogenmeister: Klaus Bichler
Verantwortlich für die Aufsichtspläne sind ab sofort die Sportleiter
Verantwortlich für die Papiersammlung und Einladung sind die Jugendleiter
2010
Schützenkönig: Heinzelmann Reinhard
Jugendpokal: Chrast Sebastian
Ehrenscheibe gestiftet von Willi Bichler, gewonnen von Robert Greiner.
Scheibe gest. anl. goldener Hochzeit von Katharina und Franz Huber sen.: Josef  Gelb
Wanderpokal: Heinzelmann Reinhard
Bogenmeister: Helmut Bichler
Preisschiessen: 1.Platz: Günter Friedl (11 Teiler), 2.Platz: R. Heinzelmann (95 Ringe)
Vereinsausflug nach Pilsen (Tschechei)
2011
Schützenkönig: Sepp Martin
Jugendpokal: Chrast Sebastian
Ehrenscheibe gestiftet von Robert Greiner, gewonnen von Sieglinde Bichler
Wanderpokal (Wikingerhorn gestiftet von Klaus Bichler und Jürgen Schweiger): Martin Sepp
Preisschiessen: 1.Platz: Marco Puziak (5 Teiler), 2. Platz: R.Heinzelmann (95 Ringe)
Ausflug nach Andechs (Tagesausflug)
Mitglieder, die zum 70. Geburtstag noch keine 10 Jahre im Verein sind, werden zum darauffolgenden runden Geburtstag zu Ehrenmitgliedern ernannt.
 
 
2012
Schützenkönig: Alexander Chrast (mit Luftpistole)
Jugendpokal: Alexander Greiner
Ehrenscheibe gestiftet von Sieglinde Bichler, gewonnen von Andreas Süßmeir
Wanderpokal (Wikingerhorn): Helmut Bichler
Preisschiessen: 1.Platz: Rudi Sümeir (3 Teiler), 2. Platz: R.Heinzelmann (92 Ringe)
Vereinsausflug nach Südtirol
Beim Osterschiessen wurde eine Geburtstagsscheibe zum 60. Geburtstag von Peter Sepp gestiftet. Gewonnen hat diese Sabrina Bichler.
2013
Schützenkönig: Lutz Steinberg
Jugendpokal: Alexander Greiner
Ehrenscheibe gestiftet von Andreas Süßmeir, gewonnen von Klaus Bichler
Wanderpokal (Wikingerhorn): Reinhard Heinzelmann
Preisschiessen: 1.Platz: Michael Sepp (25 Teiler), 2. Platz: Helmut Bichler (94 Ringe)
110-jähriges Jubiläum:
Seit dem Preisschiessen elekronische Auswertung mit dem Computer.
Preisschiessen im April - Festabend am 8.6.2013 mit Kranzniederlegung, Gottestdienst, u. Partystimmung mit den Kissingern.                                    
 
2014
Schützenkönig: Thomas Röhm
Jugendpokal: Sebastian Bichler
Ehrenscheibe gestiftet von Klaus Bichler, gewonnen von Andreas Süßmeir
Wanderpokal (Wikingerhorn): Karl Huber
Preisschiessen: 1.Platz: Jürgen Schweiger (19 Teiler), 2. Platz: Michael Scheu (95 Ringe)
Schützenausflug zum Königssee

2015
Schützenkönig: Michael Scheu (LP)
Jugendpokal: Alexander Greiner
Ehrenscheibe gestiftet von Andreas Süßmeir, gewonnen von Robert Greiner
Wanderpokal (Wikingerhorn): Markus Sepp
Vereinspokal: Claus Oswald - Feuerwehr
Preisschiessen: 1.Platz: Helmut Bichler (19Teiler), 2. Platz: Michael Scheu (94 Ringe)
Jugendschützenausflug zum Tegelberg und der Sommerrodelbahn.
Erstmalig tritt mit Alexander Greiner, Markus Sepp und Max Schweiger mit Reinhard Heinzelmann und Michael Scheu wieder eine Pistolenmannschaft an. Somit hat der Verein wieder 3 Mannschaften. (LG, LP und LG Auflage)
 
2016
(ausgeschossen im Weihnachtsschiessen 2015)
Schützenkönig: Thomas Röhm
Jugendpokal: Alexander Greiner
Ehrenscheibe gestiftet von Robert Greiner, gewonnen von Alexander Greiner
Wanderpokal (Wikingerhorn): Patrick Menhart
Vereinspokal: Mathias Hill - VBT
Preisschiessen: 1.Platz: Michael Scheu (6 Teiler), 2. Platz: Sieglinde Storhas (97 Ringe)
Start des Projekts zur Anschaffung einer elektronischen Schießanlage mit 6 Schießständen im Keller.
 
 
2017
(ausgeschossen im Weihnachtsschiessen 2016)
Schützenkönig: Reinhard Heinzelmann (2 Teiler)
Jugendpokal: Alexander Greiner (28 Teiler)
Ehrenscheibe gestiftet von Alexander Greiner, gewonnen von Max Schweiger
Wanderpokal (Wikingerhorn): Patrick Menhart
Vereinspokal: Harald Klaßmüller - SV
Preisschiessen: 1.Platz: Rober Greiner (6 Teiler), 2. Platz: Michael Scheu (96 Ringe)
Zimmerstutzenschießen: Nach einer Vorqualifikation durften die besten 5 Schützen wie es früher üblich war dann direkt auf die von Willi Bichler gemalte Scheibe schießen. Gewonnen hat dies Helmut Bichler.
Fertigstellung der elektronischen Schießanlage. In der Rückrunde der RWK wird erstmals die neue Anlage verwendet.

2018
(ausgeschossen im Weihnachtsschiessen 2017)
Weihnachtsschiessen erstmal mit den elektronischen Schießständen ausgeschossen.
Schützenkönig: Reinhard Heinzelmann (23 Teiler)
Jugendpokal: Max Schweiger
Ehrenscheibe gestiftet von Max Schweiger, gewonnen von Andreas Süßmeir
Wanderpokal (Wikingerhorn): Reinhard Heinzelmann
Vereinspokal: Harald Klaßmüller - SV
Preisschiessen: 1.Platz: Michael Scheu (4 Teiler), 2. Platz: Sieglinde Storhas (95 Ringe)
Preisschießen zur Standeinweihung mit befreundeten Vereinen: KK-Mering, Gunzenlee Kissing, SG Steindorf und Mandicho Merching. Mering gewinnt vor Kissing und Steinach.
Schützenausflug an den Schliersee

2019
Erstmalig wurde beim Weihnachtsschiessen 2018 ein Jugendkönig ausgeschossen.
Die Jugendkette wurde von Helga Glas gestiftet.
Schützenkönig: Andreas Oswald (11 Teiler)
Jugendkönig: Sebastian Aumiller
Jugendpokal: Bianca Söhl
Ehrenscheibe gestiftet von Andreas Süßmeir, gewonnen von Michael Scheu (LP)
Wanderpokal (Wikingerhorn): Bastian Franz
Vereinspokal: Sieglinde Storhas – SV
Hochzeitsscheibe gestiftet von Katharina und Michael Sepp: Lorenz Kalz
Preisschiessen: 1.Platz: Leonhard Schmelcher (11 Teiler), 2. Platz: Elias Tenta (97 Ringe)
 
2020 2019
Schützenkönig: Andreas Oswald (2 Teiler)
Jugendkönig: Quirin Oswald
Jugendpokal: Lukas Gastl
Ehrenscheibe gestiftet von Michael Scheu, gewonnen von Lorenz Kalz
Wanderpokal (Wikingerhorn): Bianca Söhl
Vereinspokal: Reinhard Heinzelmann - SV
Preisschiessen: 1.Platz: Peter Sepp (3,6 Teiler), 2. Platz: Elias Tenta (96 Ringe)
Durch Corona-Situation keine weiteren Vereinsaktivitäten im Schützenjahr.
 
2021
Durch Corona-Situation kaum Schießbetrieb und Vereinsaktivitäten. Lediglich Kirchweihschiessen fand statt.
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Juni.
Gemeinderatsschiessen im Oktober:

2022
Königsschiessen fand zusammen mit dem Osterschiessen statt.
Schützenkönig: Helmut Bichler
Jugendkönig: Quirin Oswald
Jahreshauptversammlung auch diesmal erst im Juni.
Neue Königsscheibe, da die bisherige voll ist. Gestiftet von Martin Sepp, Andreas Süßmeir und Patrick Menhart.
Erstmalig eine Jugendkönigscheibe: gemalt von Willi Bichler
Schützenausflug zum Bodensee
 
Schützenverein Bacherleh Steinach e.V.
1. Vorstand Patrick Menhart
Hausener Straße 24
86504 Merching OT Steinach
Zurück zum Seiteninhalt